Tiere - unsere Mitbewohner

Wir hatten schon immer Tiere. Im Studium lebten wir zusammen mit dem Kaninchen Mino, den Zwergpapageien Alpha und Kirk und der Schmuckschildkröte Pille. Da sich alle mehr oder weniger frei in der Wohnung bewegen konnten, sah unser Wohnzimmer oft wie ein Garten aus.
Die Flurschäden im Wohnbereich wurden mit der Zeit aber dann doch so groß, dass wir uns entschlossen haben, Tiere nur noch draußen im Garten zu halten.

Schnüffelchen

Schnüffelchen


Schnüffelchen, geboren im Mai 2004 ist ein Männchen und gehört Robin.
Leider hat Schnüffelchen bei einem Zweikampf mit einem Labrador seine eigenen Kräfte etwas überschätzt. Er ist jetzt nicht mehr bei uns.

Lucki

Lucki


Lucki, geboren im Mai 2004 ist ein Männchen und gehört Finja. Er ist der Bruder von Schnüffelchen und die beiden lebten lange zusammen in einer Männer-WG.
Meistens verstanden sie sich ganz gut, nur wenn Lucki damit angegeben hat, dass er schon mal gemeerschweinert hat und Vater von vier Merrschweinkindern ist, dann haben sie sich gekloppt.

Schweinehaltung

Freilebende Meerschweinchen


Wir haben die Käfighaltung der Meerschweinchen aufgegeben und unseren Garten "weglaufgesichert". Da Meerschweinchen nicht springen können und ungern klettern, reicht ein kleiner Maschendrahtzaun von 20 cm Höhe.
Unter der großen Kiefer haben die Meerschweinchen einen "Bunker", in dem sie schlafen. Außerhalb befindet sich das Futterhäuschen. Sie können sich im Garten frei bewegen und nutzen die große Rasenfläche ausgiebig zum weiden.
Der "Bunker" ist aus Betonpflastersteinen gebaut, im Boden vergraben und mit Holzplatten abgedeckt. Das ganze ist mit einer Gummimatte gegen Regen gesichert. Es gibt drei Ausgänge durch 100er Regenrohre, 50 cm lang.

Schweinehaltung

Merlin füttert


Ein Weibchen- Zippie - ist in die Männer-WG gezogen und schon gab es Streit. Die Meerschweinchen sind zwar insgesamt zutraulicher geworden, aber Schnüffelchen konnte das freie Leben nicht lange genießen (s.o).
Natürlich besteht die Gefahr, dass die Schweinchen von anderen Tieren (Hunden, Marder) angegriffen werden. Aber so ist das freie Leben: Schön, aber gefährlich! Mit den Katzen der Nachbarschaft haben sich die Meerschweine redenfalls arangiert:
Einer läuft vor der Katze weg, der andere kann in Ruhe weiterfressen. So ist die Katze zufrieden und den Schweinchen tut so einer kleiner Sprint auch ganz gut.

Schweinehaltung

Zippie und Lucki


Zippie und Lucki, das Meerschweinpärchen, ist kinderlos geblieben. Ist auch gut so, denn Lucki ist der Vater von Zippi.

Zippie und Lina

Zippie und Lina


Nachdem Lucki an Altersschwäche gestorben ist, haben wir zwei ältere Weibchen aufgenommen. Das eine Weibchen war allerdings schon 9 Jahre alt und ist nach zwei Wochen gestorben. Nun sind es zwei Weibchen, die in unserem Garten grasen.

Zippie, Lina und Molli

Zippie, Lina und Molli


Im Frühjahr 2010 haben wir ein ganz junges Weibchen - Molli - dazugeholt.

Molli mit Jungen

Mama mit Kindern


Molli, unser jüngstes Meerschwein, war vier Wochen auf Urlaub bei einem Bock in Baden. Danach war sie tragend. Nun hat sie am 16.06.2011 um 18:00 Uhr drei süße kleine Meerschweinbabies bekommen. Am gleichen Tag morgens ist unser ältestes Weibchen gestorben.

Die drei Kleinen

Meerschweinkinder


Die drei kleinen sind drei Tage alt und wuseln durch den Stall. Wir hatten Molli ins Haus geholt, damit sie unter Aufsicht die Jungen bekommt. Sie kommen alle nach draußen, wenn die kleinen mehr als ein Katzenhappen groß geworden sind.

Marder

Leider ist das passiert, was wir in Kauf genommen haben. Die Meerschweinchen wurden von einem Marder gerissen - alle fünf!
Aber so einfach geben wir die Meerschwein-Freilandhaltung nicht auf.


Neues Meerschweinhaus - Rohbau

Neues Meerschweinhaus


Das neue Meerschweinhaus ist aus Klinker gemauert. Das Dach ist aus Holzstäben gebaut, damit es leicht ist (aufklappbar). Die Decke ist aus Styropor (gegen Kälte), von oben mit Drahtgeflecht gesichert (gegen Marder-Einbruch), von unten mit Folie abgedichtet (gegen Feuchtigkeit). Die Wände sind von innen mit verputzten Styroporplatten isoliert. Im Boden ist eine elekrische Heizung eingelassen, die bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Vorne gibt es zwei elektrische Schiebetüren, die sich morgens automatisch öffnen und abends schließen. Hinter einem gewölbten Panoramafenster aus 10mm starkem Plexiglas befindet sich eine Kamera mit Infrarotscheinwerfer (Zur Überwachung).

Neue Meerschweingruppe

Neue Meerschweingruppe


Die neuen Bewohner sind am 12.8.2012 eingezogen und verlassen ihre Luxushütte nur zum Fressen.

Der neue Mann im Haus - Puma

Puma


Puma ist das Männchen der Meerschweingruppe, ca. 1 Jahr alt und soll seine Weibchen beschützen.

Emma

Emma


Emma ist ca. 1 Jahr alt.

Emma

Lucy


Lucy ist etwas jünger als Emma.
Die Namen der Schweine haben sich die Kinder ausgedacht. Ich hätte sie ja Catweazle, Beteigeuze und Pegasus genannt, aber die Vorschläge wurden abgelehnt.

Emma

Emmas Jungen


Emma hat am 28.10.2012 früh in der Nacht vier Junge bekommen.

Emma

Lucys Jungen


Lucy hat am 2.11.2012 mittags um 12:00 Uhr auch vier Junge bekommen. Nun sind es 11 Meerschweine. Das reicht erst mal. Puma ist seit dem 26.10.2012 zeugungsunfähig.

Emma

Emma Junges 1


Name: Luke
Geschlecht: männlich

Emma

Emma Junges 2


Name: Lion
Geschlecht: weiblich

Emma

Emma Junges 3


Name: Flecki
Geschlecht: weiblich

Emma

Emma Junges 4


Name: Vader
Geschlecht: männlich

Emma

Lucy Junges 1


Name: Ray
Geschlecht: männlich

Emma

Lucy Junges 2


Name: Teddy
Geschlecht: männlich

Emma

Lucy Junges 3


Name: Rats
Geschlecht: männlich

Emma

Lucy Junges 4


Name: Gollum
Geschlecht: weiblich


Enti

Enti als Küken


Enti, geboren ca. 12.Mai 2006 ist eine Stockente, die bei uns geblieben ist, bis sie fliegen konnte.
Sie wurde von einer Katze entführt und wäre ohne menschliches Eingreifen wohl gefressen worden.
Ihre Familie war nicht auffindbar und so kam sie zu uns.

Enti

Enti badet


Zuerst wohnte sie in unserem Hauswirtschaftsraum in einem Karton mit Wärmelampe. Baden konnte sie in einer Puppenbadewanne in der Küche oder draußen im Freigehege der Meerschweinchen.

Enti

Enti wächst


Allerdings haben die Meerschweinchen das Entenfutter immer aufgefressen, woraufhin Enti die Meerschweinchen in die Füße gebissen hat und die Meerschweine Enti durch das Gehege gejagt haben.

Enti

Villa mit Pool und Liegewiese


Also musste Enti ein eigenes Gehege bekommen. Einen kleinen Teich haben wir von Dagmar und Bernd bekommen.

Enti

Entenhausen


Das Entenhaus ist garantiert mardersicher und sehr großzügig geschnitten .

Enti im Aquaplay

Enti im AquaPlay


Wenn wir im Garten sind, läuft Enti frei herum. Er (ein Erpel) bleibt immer in unserer Nähe und läuft uns überall hin nach, bis in die Küche. Ab und zu fliegt er los und erkundet die Gegend. Es sieht sehr imposant aus, wenn er im Landeanflug zwischen den Häusern hindurchsegelt.
Enti ist nun so groß, dass er die Meerschweinchen jagt und diese nun zu ihrem eigenen Schutz im Freigehege bleiben, während Enti außen herumwatschelt.

Enti ist erwachsen

Enti als stolzer Erpel


Enti ist erwachsen geworden. Das Auswildern war schwierig, er wollte nicht weg von uns.
weiter