Kindersprüche

Was Kinder so von sich geben, ist manchmal erschreckend logisch und deshalb komisch.
Ich habe hier dokumentiert, was Robin (1997) und Finja (1999) und Merlin (2007) erzählen, seit sie verständliche Sätze sprechen können.

  • 16.9.99: Robin hat ein Stück Klebestreifen in der Hand und läuft auf Finja zu. Robin: "Oh, Baby Augen auf. Mit Kleber zukleben, dann Baby schläft."
  • 23.9.99: Papa zu Robin:"Paß auf, du fällst da runter und tust Dir weh!" Robin: "Ja, Obbi weint dann, Papa kommt, hebt Obbi hoch, singt "Eile,Eile Seden", dann ist alles wieder gut."
  • 24.12.99: Nach dem Weihnachtsbaumschmücken bringt Papa die leeren Weihnachtsschmuck-Kartons in den Keller. Robin fragt erschrocken:"Ist jetzt Weihnachten vorbei ?"
  • 28.12.99: Papa zu Robin: "Robin komm !" Robin: "Robin kann nicht laufen, Robin hat Magneten unter den Füßen."
  • 29.12.99: Robin klettert an Papas Stuhl hoch. Robin: "Robin ist ein Wurm und klettert hier hoch." Papa zu Robin: "Aber Würmer haben keine Arme und keine Beine zum Klettern." Robin: "Der Robin-Wurm hat Arme und Beine, siehst Du !?"
  • 3.1.00: Robin steht vor dem Weihnachtsbaum, der unter anderem mit Schokoladenweihnachtsmännern behängt ist. Robin:" Ist Weihnachten jetzt zu ende ?" Papa:" Ja !" Robin:" Dann darf Robin jetzt alles aufessen !?"
  • 5.1.00: Robin hat gelehrnt, was die Lichter bei Ampeln bedeuten. Swantje und Robin fahren im Auto vor eine Bedarfsampel. Die Ampel wird rot. Robin:"Jetzt müssen die Autos anhalten". Die Ampel wird gelb und geht dann aus. Robin:"Oh, jetzt ist die Batterie leer !"
  • 20.1.00: Robin zu Papa: "Robin muß mal eben pupern !" Papa zu Robin:"Komm, wir gehen zur Toilette." Robin zu Papa: "Nein, das braucht Robin nicht. Robin kann eben in die Windel schietern !"
  • 22.1.00: Papa zu Mama: "Robins Po ist so rot, das der leuchtet."Robin überlegt kurz. Robin:"Jetzt ist es hell, jetzt leuchtet Robins Po nicht. Aber wenn es dunkel wird, dann leuchtet Robins Po ganz hell !"
  • 24.1.00:Robin zu Mama: "Wenn die Blätter wieder an den Bäumen sind, dann hat Robin Geburtstag und kriegt einen Computer mit Lenkrad und kann dann immer die Kuh angucken."(Bem.: Die Kuh von www.milka.de)
  • 31.1.00:Robin: "Papa, schnell, mach den Schrank zu, sonst holt Robin da alles raus !"
  • 15.5.00:Robin: "Meine Haare werden immer kürzer, dann werden die Haare schwarz und dann bin ich ein Papa !"
  • 1.12.00:Mama: "Ich spiel mit Dir mit der Eisenbahn !" Robin: "Nein, Frauen können nicht mit der Eisenbahn spielen. Das ist zu kompliziert !"
  • 14.01.01:Robin: "Ich möchte drei Schokoriegel. Einen mit Marzipan und zwei ohne Gemüse!"
  • 14.01.01:Robin schleppt sein Hüpfetier an einem Seil hinter sich her. Papa: "Wo willst Du denn hin ?" Robin: "Ich bringe das Hüpfetier zum Schlachthof !"
  • 1.09.01:Papa zu Robin und Finja:"Wo ist denn der Würfel für das Brettspiel ?" Robin:"Wir spielen immer ohne Würfel, das geht schneller !"
  • 2.09.01:Robin:"Puh, mir ist so heiß wie der Motor von einem U-Boot, wenn der heiß geworden ist"
  • 3.09.01:Robin:"Papa, ich hab' dich so lieb, dass ich fast kotzen muss !"
  • 26.11.01:Mama zu Robin, als Finja mit ihm spielen will:"Bist Du auch lieb zu Finja ?" Robin:"Ja, ich schieße sie nur mit dem Lego-Gewehr ab."
  • 23.01.02:Finja:"Papa, mach schnell das Licht an, sonst ist es gleich acht Uhr !"
  • 04.02.02:Finja:"Guck mal, Papa, das habe ich mit meinem Lieblings-Robin gebaut."
  • 14.03.02:Mama zu den Kindern:"Wollt ihr noch ein Brüderchen oder Schwesterchen haben ?" Finja:"Nein! Ich will selber ein Baby kriegen !" Robin: "Och, nö, ich will lieber einen Robotor !"
  • 15.03.02:Finja:"Papa, darf ich Video gucken ?" Papa:"Nein !" Finja:"Scheiße !"
  • 18.03.02:Robin:"Ich habe heute im Kindergarten gar nichts gelernt." Mama:"Was wolltest du denn lernen ?" Robin:"Wie man ein Raumschiff fliegt ! Autofahren kann ich ja schon, das seh' ich immer bei dir."
  • 27.03.02:Finja:"Spielst du mit mir ?" Papa:"Nein !" Finja:"Dann kriege ich eine Krise !"
  • 30.05.02:Finja:"Als ich aus Mamas Bauch gekommen bin, habe ich ganz doll geweint. Da hat meine Mama gefragt: Warum weinst du denn ? Da habe ich gesagt: Ach, weil ich geboren wurde."
  • 4.08.02:Robin:"So, jetzt kann ich Fahrradfahren. Nun gibt es noch zwei Schwierigkeiten: Heiraten und Schwimmen !"
  • 26.08.02:Mama zu Robin:"Du hast mich als Baby von innen gegen den Bauch getreten." Robin:"Ja, aber da hast du nicht mit mir geschimpft !"
  • 5.09.02:Robin zeigt Mama ein von ihm gemaltes Bild. Robin:"Das da sind kleine grüne Punkte, die habe ich mit blau gemalt."
  • 8.10.02:Finja zeigt Mama ein von ihr gemaltes Bild. Finja:"Das ist ein Wal !" Mama:" Oh, schön, und was ist das da ?" Finja:" Das sind die Haare." Mama:"Aha, und das ?" Finja:" Das ist der Schnabel." Mama:" Äh, und was ist das ?" Finja:"Die Augenbrauen."
  • 1.12.02:Finja:"Ein Glück, dass wir einen Papa haben, sonst bräuchten wir zwei Mamas !"
  • 6.12.02:Robin:"Mama, ich will nicht Weihnachtsmann werden, das ist ein doofer Beruf !" Mama:"Wieso das denn ?" Robin: "Der Weihnachtsmann kann ja Weihnachten überhaupt nicht schlafen !"
  • 11.12.02:Melissa:"Finja, ich war schon mal im Urlaub." Finja:"Ich war auch schon mal im Urlaub, aber ich hab' dich gar nicht gesehen ?!"
  • 20.12.02:Finja:"Papa, du bist echt blöd ! Aber ich hab' dich trotzdem lieb."
  • 04.03.03:Als Papa beim Memoryspielen verliert, sagt Finja:"Macht nix, Papa. Wenn du weinst, kriegst du meinen Teddy zum Trösten."
  • 16.05.03:Robin läuft über den Strand zu einem Gebüsch. Finja ruft laut hinterher:"Robin, hock dich einfach hin und pischer los, habe ich auch gemacht !"
  • 22.05.03:Robin sieht am Strand eine Frau afrikanischer Abstammung liegen, bleibt direkt vor der Frau stehen und sagt:"Guch mal, Papa, die hat aber zu lange in der Sonne gelegen."
  • 25.05.03:Finja sieht von weitem, dass ein Kleinkind auf unsere Sandburg zutorkelt und ruft laut über den Strand:"Robin, geh' mal hin und verklopp' das Baby !"
  • 14.06.03:Finja hat sich als Indianerin (Squaw) verkleidet. Finja:"Guck mal, ich bin eine Sss... Sk.... Skw..... Ach, wenn man das Wort nicht sagen kann, dann kann man auch 'Indianerin' sagen."
  • 30.09.03:Finja beim Spazierengehen mit Papa. Finja:"Die Eltern müssen immer auf der Straßenseite vom Fußweg gehen, weil es nicht so schlimm ist, wenn die totgefahren werden."
  • 04.10.03:Finja wirft eine Münze. Finja:"Was willst du, Robin: Kopf oder Fuß?"
  • 04.10.03:Robin wirft eine Münze. Robin:"Bei Zahl basteln wir, bei Kopf wird gebastelt!"
  • 10.10.03:Robin:"Tagaktive Tiere sind Hunde, Katzen und Erdbeeren! Weil die Erdbeeren nur bei Sonne rot werden"
  • 04.12.03:Robin:"Wenn mir die Augen aus dem Kopf ins Beet fallen, sehe ich dann den Sand?"
  • 28.12.03:Finja:"Ich muss immer einen Helm aufsetzen, denn wenn ich auf den Kopf falle, kann ich sonst nur noch von 100 bis 1 zählen!"
  • 11.03.04:Finja:"Ich find's voll blöd, dass sich die Erde dreht!" Papa:"Hä? Warum denn?" Finja:"Dann müssen wir immer so früh ins Bett!"
  • 23.07.04:Papa liest aus der Zeitung vor:"...hat ein kleiner Junge sein Totenkopf-Abzeichen gemacht. Er ist zwei Stunden geschwommen!" Robin:"Ich kann zwei Stunden lang lesen!"
  • 19.10.04:Robin ist im Kino auf der Toilette:"Mama, was ist das da?" Mama:"Das ist ein Kondomautomat." Robin:"Wozu denn das? Wer will denn im Kino Sex machen?!"
  • 28.10.04:Papa erklärt den Kindern was:"...sind viele Leute ausgewandert, weil in Deutschland Krieg war." Finja:"Und dann haben die Gallier angegriffen!"
  • 17.02.05:Finja:"Papa, wenn ich groß bin, dann bist du ja schon ganz alt. Wie erkenne ich dich dann bloß, wenn ich dich treffe?!"
  • 22.08.05:Wir haben einen Ausflug in den Zoo gemacht. Swantje:"Was hat dir denn am besten gefallen?" Finja:"Als Robin geheult hat!"
  • 25.08.06:Swantje kuschelt mit den Kindern im Bett. Swantje:"Wollen wir noch mehr Kinder haben?" Finja:"Liegen die dann auch alle hier mit im Bett?" Swantje:"Ja." Finja:"Und wenn die Mundgeruch haben?!"
  • 05.04.08: Andreas erklärt Robin gerade, was Monogamie und Polygamie ist, da fragt Finja:"Und was ist nochmal Porno?"
  • 12.09.08: Finja:"Wird man eigentlich schneller älter, wenn man mehr isst?"
  • 27.08.10: Merlin:"Das habe ich bei Lilo gekauft. Kennst Du Lilo?" Papa:"Nein." Merlin:" Lilo geht so (buchstabiert): L, I, M, P, S, T, A"
  • 12.10.10: Merlin:"Bist Du topt?" Papa:"Das heißt 'bekloppt' !" Merlin:"Ich sag doch 'topt' !"
  • 16.10.10: Merlin:"Ich will auch mal einen Hund haben. Aber einen, der nicht tot geht und der weiß, schwarz und grün ist. So ein Hund heißt (buchstabiert) M, W, E, A, T, O."
  • 10.12.10: Merlin:"Robin, du bist nicht mehr mein Bruder, du machst immer alles kaputt." Robin:"Was denn ?" Merlin:"Mein Radio !" Robin: "Aber das habe ich gerade repariert!" Merlin:"Ach, das ist doch egal."
  • 31.05.11: Merlin wünscht sich ein Schlagzeug zum Geburtstag. Mama:"Und wenn Du kein Schlagzeug zum Geburtstag bekommst?" Merlin: "Dann heule ich wie Hulle!"
  • 05.06.11: Merlin betrachtet das Familienbild von Robins Konfirmation, auf dem auch unser Pastor zu sehen ist:"Oh, guck mal, der liebe Gott ist auch mit auf dem Bild."
  • 05.09.11: Mama:"Man darf erst mit 16 Bier trinken." Merlin:"Bin ich 16?" Mama:"Nein, 4" Merlin:"Oh, das hatte ich vergessen."
  • 28.09.11: Merlin:"Kann man mit einem Raumschiff überall hinfliegen?" Papa:"Ja" Merlin:"Auch zum Nordpol?" Papa:"Ja" Merlin: "Dann will ich doch kein Feuerwehrmann werden."
  • 21.12.11: Merlin:"Papa, ich hab' dich lieb bis zum Südpol!" Papa:"Ich hab' Dich lieb bis nach Afrika!" Merlin:"Aber der Südpol ist doch viel weiter weg als Afrika!"
  • 10.01.12: Merlin:"Finja, machst Du mir einen Film an?" Finja:"Nö, keine Lust." Merlin:"Dann darfst Du auch nicht mit mir Film gucken."
  • 20.02.12: Merlin fragt während alle am Tisch sitzen:"Wer macht mir einen Film an?" - Pause - Merlin:"Mh, keiner meldet sich!"
  • 27.03.12: Merlin beim Mittagessen, es gibt gekochten Weißkohl;"Mhhhh, lecker, schmeckt nach Elefant, kann ich noch mehr haben?"
  • 12.04.12: Papa erklärt Merlin:"Wachs wird flüssig, wenn es heiß wird." Merlin:" Achso, und wenn es warm wird, dann wird es hart." Papa:"Nein, wenn es kalt wird, dann wird es hart." Merlin:" Aber hier drinnen ist es nicht kalt. Und warum ist das Wachs jetzt hart?"
  • 22.05.12: Uroma ist gestorben. Swantje fragt Merlin:"Möchtest Du mit zur Beerdigung?" Merlin:"Nein, ich möchte nicht in die Erde."
  • 30.05.12: Merlin beim UNO-Spielen:"Es kommt nicht auf's Verlieren an, sondern auf's Gewinnen!"
  • 22.06.12: Swantje liest aus der Zeitung vor:"...Der Täter war ein Südländer." Robin:"Sind Südländer Bayern?"
  • 08.07.12: Merlin:"Wie alt bist Du, wenn ich so alt bin wie Du jetzt?" Papa:"So ungefär 70, so wie Oma und Opa." Merlin:" Ok, dann besuche ich Dich auch mal."
  • 12.07.12: Merlin:"Ich wünsche mir, dass Gott mal zu mir runter kommt." Papa:"Und was soll Gott dann machen?" Merlin:"Mir beim UNO-Spielen helfen. Dann wären Gott und ich in einem Team und würden immer gewinnen."
  • 02.08.12: Merlin geht draußen durch die Dunkelheit und sagt stolz:"Ich bin der einzige, der im Dunkeln sehen kann!" Er hält inne und sagt unsicher:"Ich bin aber auch der einzige, der im Dunkeln Angst hat!"
  • 01.09.12: Merlin spielt ein Spiel am Computer. Plötzlich ein Schrei:"Hilfe! Hilfeee! Ich kann nicht lesen!"
  • 20.09.12: Finja spielt Klavier, während Merlin Aufkleber in sein Album klebt: Merlin:"Finja, hör auf, ich kann so nicht arbeiten!"
  • 18.11.12: Finja lässt Merlin die Aufschrift auf einer Orangensaftpackung lesen. Merlin buchstabiert:"O, R, A, N, G, E" Finja:"Und was heißt das?" Merlin:"Apfelsine!"
  • 24.01.13: Robin, Finja und Merlin bekommen drei Überraschungseier. Jeder darf sich sein Ei aussuchen. Finja öffnet als erste und hat einen Stormtrooper. Merlin ist ganz neidisch und macht sein Ei auf. Es ist auch ein Stormtrooper. Beide freuen sich riesig. Robin sagt deprimiert:"Und ich habe bestimmt wieder ein Puzzle." Er öffnet sein Ei und hat....ein Puzzle....in Rosa...von Hello Kitty.
    Kann es noch schlimmer kommen? Ja. Wir haben das Puzzle schon!
  • 23.05.13: Mama:"Merlin, Deine Augen sehen ganz krank aus." Merlin: "Die habe ich ja auch mit Spucke eingecremt."
  • 20.06.13: Merlin kann nicht einschlafen: Merlin:"Ich würde gern Schäfchenzählen." Finja:"Und warum machst Du das nicht?" Merlin: "Weil ich nicht weiß, wie die kommen."
  • 13.07.13: Merlin zu Finja:"Du schreibst zu viel, hör auf, das kostet über 1000 Euro!"
  • 26.08.13: Merlin:"Ich weiß einfach nicht, wen ich heiraten soll. Eigentlich wollte ich ja Lena heiraten, aber die will Lasse heiraten, weil der besser kämpfen kann als ich."
  • 08.09.13: Finja kitzelt Merlin ganz doll durch, bis er schreit:"Manno, ich krieg 'nen Herzinfarkt!"
  • 12.10.13: Merlin: "Wenn ich die Augen zumache, ist alles ganz nah, wie bei einer Lupe.....leider kann ich dann nichts sehen."
  • 07.11.13: Merlin: "Mein Bein tut weh." Finja:"Das habe ich auch manchmal, dann wächst dein Bein." Merlin:" Dann wächst mein Kopf also, wenn ich Kopfschmerzen habe?"
  • 19.12.13: Merlin: "Mama, ich habe Angst, dass ich einen Herzinfarkt kriege." Mama:"Warum denn?." Merlin:"Ich weiß immer noch nicht, welche Frau ich heiraten soll!"
  • 22.12.13: Merlin: "Wollen wir Ligretto spielen?" Papa: "Das kannst Du doch noch gar nicht." Merlin: "Doch! Beim letzten Mal habe ich sogar gewonnen! Naja, ok, ich habe mit Deiner Hilfe verloren, aber trotzdem."
  • 28.12.13: Merlin: "Wenn Ihr mich bei Ligretto nicht gewinnen lasst, dann heule ich!"
  • 30.12.13: Papa: "Wenn Ihr mich bei Ligretto nicht gewinnen lasst, dann heule ich!" Merlin: "Dann heul doch!"
  • 03.02.14: Merlin zum Ende von Rumpelstielzchen:... und riss sich selbst mitten entzwei:"Warum denken sich die Leute eigentlich so'n Scheiß aus?!"
  • 21.07.14: Merlin zu Mama:"Ich bin froh, dass ich keine Mama werden muss. Kinderkriegen tut bestimmt weh!" Mama:"Nein, so schlimm ist das nicht. Ich habe ja auch nicht nach dem ersten Kind aufgehört." Merlin:"Aber Mama, Kinderkriegen ist doch kein Job, bei dem man einfach aufhören kann. Das einzige, was da vielleicht hilft, ist beten!"
  • 05.08.14: Merlin nach dem Studium eines Buches über die verschiedenen Länder der Erde: "Ich will niemals nach USA. Da gibt es Schlangen, Stinktiere und Indianer!"
  • 04.09.14: Auf einer Kanufahrt sehen Papa und Merlin ein Reh am Ufer stehen. Papa (flüstert):"Guck mal, Merlin, ein Reh." Merlin (flüstert):"Hast Du ein Gewehr dabei?"
  • 10.12.14: Mama:"Einer in unserer Familie muss mal mit Biertrinken anfangen. Merlin?" Merlin:"Nein, ich trinke ja schon Tee!"
  • 05.04.15: Merlin hat Schwimm-Trockenübungen im Wohnzimmer gemacht. Papa:"Heute fahren wir ins Schwimmbad und Merlin lernt richtig zu schwimmen!" Merlin:"Ich kann doch schon schwimmen! Ach so, im Wasser, nee, ok!"
  • 14.04.15: Merlin:"Die Kerzen sind einhornbeinfarben" Papa:"Einhornbeinfarben???? Meinst du vielleicht elfenbeinfarben!" Merlin:"Ja, genau!"
  • 30.11.15: Merlin:"Wann beginnt eigentlich die Pubertät?" Papa:"So etwas mit 12 Jahren. Warum?" Merlin:"Ich muss in letzter Zeit so viel weinen."
  • 01.12.15: Papa zeigt ein schönes Schneebild. Papa: "Oh, so schön wie der Harz." Finja: "Ja, so schöne Schneelandschaften gibt es in Deutschland nicht."
  • 26.12.15: Finja erzählt von der letzten Party: "Ich habe sechs neue Freunde kennengelernt." Robin: "Wie machst Du das? Ich verliere jedes mal einen!"
  • 15.01.16: Mama und Papa unterhalten sich beim Abendessen über Arbeit und Rente" Merlin: "Redet ihr schon wieder über Drogen?"
  • 19.03.16: Papa erklärt das "Schrödingers Katze"-Experiment. Papa: "Wie kann man feststellen, ob die Katze in der Kiste noch lebt?" Merlin: "Am Gestank! Oder man schüttelt die Kiste. Wenn es darin miaut, dann lebt die Katze noch!"
  • 02.04.16: Merlin liegt in Mamas Bett und sagt: "Eigentlich will ich hier gar nicht schlafen." Finja: "Warum tust Du es dann?" Merlin: "Weil ich bei Dir sein will!"
  • 10.04.16: Merlin: "Ich denke gerade über Gott nach." Finja: "Aha...und?" Merlin: "Und über Star Wars!"
  • 15.04.16: Merlin übelegt, was Kickboxen ist: "Kick kenne ich ja, das ist ein Laden. Boxen kenn ich auch. Also: Boxt man da Sonntags bei Kick?!"
  • 29.04.16: Merlin philosophiert: "Ich bin nur schlau, wenn ich es brauche, zum Beispiel in der Schule." Papa: "Ja, es ist wichtig, dass man sich seine Ressourcen einteilt." Merlin: "Es sei denn, die Quelle ist unendlich!"
  • 15.01.17: Merlin bittet seinen Mathelehrer um eine schwere Aufgabe. Mathelehrer:"Wieviel ist 2 hoch 10?" Merlin sofort: "1024" Mathelehrer:" Warum weißt Du das so schnell?" Merlin:"Das rechne ich doch jeden Tag aus, um festzustellen, ob ich noch schlau bin!"
  • 10.02.17: Finja brüllt durchs Haus: "Papa, wie kriegt man eigentlich Lidschatten aus`m Teppich?"
  • 20.01.18: Mama fragt Merlin:"Wie hat Dir denn die Erbsensuppe heute in der Mensa geschmeckt?" Merlin:"Ich habe nicht alles weggeschüttet. In der Suppe waren gar keine Erbsen drin!"
  • 02.04.18: Merlin:"Gucken wir heute abend eine Folge Flash?" Papa:"Nein, Ostern gucken wir lieber Bibi & Tina." Merlin:"Och nöö, davon bekomme ich Alpträume!"

weiter