Philosophie

In den Gesprächen beim Abendessen wird oft der Tag reflektiert. Dabei werden oft sehr tiefgründige Gespräche geführt, aber auch sehr pragmatische Schlüsse gezogen.

Mond-Theorie 1: Robin verfasst beim Betrachten des Mondes am abend die Mond-Theorie: "Der Mond leuchtet, weil er von der Sonne angeschienen wird"
Mond-Theorie 1: Robin widerruft am nächsten abend die Mond-Theorie: " Der Mond leuchtet allein, weil nachts die Sonne nicht da ist"
Seelenforschung 1: "Ich wachse, weil ich eine Blume in mir habe, die immer größer wird."
Seelenforschung 2: "Die Blume kann man nicht sehen, weil die Rippen und die Haut darüber sind."
Seelenforschung 3: "Mama und Papa wachsen nicht mehr, weil die Blume abgebrochen ist."
Seelenforschung 4: "Finja hat auch eine Blume, alle Menschen haben eine Blume in sich drin; Tiere nicht."
Wetterphysik: "Der Wind fliegt über die Erde und wird kalt, weil der Boden so kalt ist. Dann fliegt der Wind hoch , über das Meer und das Wasser wird auch kalt."
9.4.2003
Finja: "Also, Papa: Jesus wurde ja ans Kreuz genagelt, weil er was Böses getan hatte. Das hat er aber gar nicht, er hat nur Gutes getan. Dann wurde er in eine Höhle gelegt und plötzlich war er weg."
Papa : "Er ist wieder auferstanden."
Finja: "Ja, genau, auferstanden und dann in den Himmel zu seinem Vater geflogen."
Robin: "Ja, denn er war ja Gottes Sohn, und das können nur Götter.
-kurze Denkpause-
Robin: "Gibt es denn jetzt zwei Götter im Himmel?"
Papa : "Nein, es gibt nur einen Gott. Jesus war Gott, der ein Mensch wurde."
Robin: "Wie ist er denn in den Himmel geflogen? Hat das jemand gesehen? Mit Flügeln oder wie?"
Finja: "Er wurde ein Engel."
Robin: "Ach ja, wenn wir sterben, dann werden wir auch Engel."
Finja: "Aber nur die guten Menschen."
Robin: "Die Bösen kommen in die Hölle."
Finja: "Ich werde ein Engel, Du, Papa, leider nicht, weil Du auch manchmal böse zu uns bist."
Papa : "Was? Das stimmt doch gar nicht."
Robin: "Finja, Eltern müssen manchmal mit ihren Kindern schimpfen."
Papa : "Ja, genau, die Eltern müssen ihren Kindern doch beibringen, das man nicht alles machen darf, was man möchte. Kinder müssen Regeln lernen."
Robin: "Ja, zum Beispiel wenn ein Ball auf die Straße rollt, dürfen die Kinder nicht hinterher laufen, weil einen Menschen kann man nicht wieder aufpumpen."


12.4.2003
Papa : "Robin hast Du heute nacht etwas geträumt."
Robin: "Ja, ich bin mit einem Raumschiff-Auto gefahren. Finja hatte einen kleinen Sitz und ich einen großen mit Helm dran. Plötzlich kam ein Auto von der Seite und ich konnte die Handbremse nicht finden."
Papa : "Und dann gab es einen Unfall?"
Robin: "Nein, ich bin ganz schnell dran vorbeigefahren und danach habe ich die Handbremse gefunden: Sie lag neben Alina!"


18.4.2003
Papa : "Robin, Du hast heute nacht im Schlaf gesprochen"
Robin: "Was habe ich denn gesagt?"
Papa : "Das konnte ich nicht verstehen. Du hast in einer anderen Sprache geredet."
Robin: "Hatte ich die Augen auf?"
Papa : "Ja. Du hast mich angeguckt und gesprochen."
Robin: "Echt??? Wie kann das denn sein?"
Papa : "Das gibt es manchmal."
-lange Denkpause-
Robin: "Papa, es kann sein, dass mein Gehirn sich im Schlaf mit einem anderen Kind in einem anderen Land vertauscht hat. Deswegen habe ich in einer anderen Sprache gesprochen."
-wieder lange Denkpause-
Robin: "Papa, jetzt weiß ich es: Gott hat durch meine Augen gesehen und mit meinem Mund geredet."
Papa : "Oh, und ich habe es nicht verstanden."


27.6.2003
Robin: "Wenn einer irgendwo hinfällt und da liegen bleibt - irgendwo, wo es nicht so stinkt, also im Haus - dann wird er zum Skelett, ne?!."
Papa : "Ja, die Würmer fressen das Fleisch auf und übrig bleiben die Knochen."
Robin: "Warum fressen die Würmer einen nicht auf, wenn man mal so auf dem Rasen liegt."
Papa : "Weil das sehr lange dauert, ein Jahr oder so."
Robin: "Also knabbern die schon mal so'n bischen rum."
Papa : "Tote Menschen werden auf dem Friedhof vergraben."
-kurze Denkpause-
Robin: "Wenn man einen toten Menschen vergraben hat, dann fressen die Würmer das Fleisch. Nach einem Jahr gräbt man ihn dann wieder aus und gibt den Hunden die Knochen zum Spielen, ne?!"
Papa : "Nein, die Knochen läßt man im Grab, die sind dann auch irgendwann verschwunden."
Robin: "Aber womit sollen die Hunde dann spielen ?"


27.6.2003
Finja : "Ich hätte so gern ein Baby. Aber Mama kann ja keine Kinder mehr kriegen."
Papa : "Doch, natürlich !"
Finja : "Aber Frauen können nicht mehr als zwei Kinder kriegen !"
Papa : "Doch, Frauen können auch zehn Kinder kriegen."
Finja : "Aber dann müssen die sooooooo viel essen, damit sie so oft dick werden!"


23.7.2003
Robin : "Papa, was kommt nach der größten Zahl?"
Papa : "Eine größere Zahl als die größte Zahl gibt es nicht."
-kurze Denkpause-
Robin : "Doch, nach der größten Zahl kommen die Buchstaben."


27.9.2003
Robin : "Wie ist der Mann von Tante Feuke eigentlich gestorben?"
Papa : "Tante Feuke ist morgens aufgestanden, hat Tee gemacht und als sie wieder zurück kam, war ihr Mann tot."
Robin : "Oh, nein, und was hat sie mit den zwei Tassen Tee gemacht?"
Papa : "Ausgetrunken."
Finja : "Und was hat sie mit dem Geld aus seinem Portemonnaie gemacht?"


04.04.2005
Robin hat ein Kugelstoßpendel gesehen, bei dem 5 Kugeln nebeneinander an einem Gestell hängen. Wenn man die linke Kugel anstößt, fliegt die rechte weg und umgekehrt.
Robin : "Wie funktioniert denn so ein Pendel??"
Papa : "Wenn man die eine linke Kugel gegen die anderen stoßen läßt, dann schwingt die rechte weg."
Robin : "Warum?"
Papa : "Die linke Kugel überträgt ihre Energie auf die andere Kugel."
Robin : "Wie denn?"
Papa : "Durch den Stoß wird die Energie weitergegeben."
Robin : "Warum?"
Papa : "Das ist ein Naturgesetz."
Robin : "Ach ja? Haha! Die Kugeln halten sich also an ein Gesetzt,ja? Nur weil das irgendwo geschrieben steht, machen die Kugeln das? Das glaube ich nicht!"
weiter