Spielsachen - womit unsere Kinder gern spielen

Hier haben wir die Spielsachen aufgelistet, die wir schon haben, für die wir aber immer Erweiterungen gebrauchen können. Denn richtig Spaß macht Spielen erst, wenn die Kreativität nicht eingeschränkt wird.
Natürlich spielen die Kinder nicht gleichermaßen ständig mit allen Sachen. Es gibt immer Phasen in denen die Brio-Eisenbahn wochenlang nicht ausgepackt wird. Plötzlich wird die Kiste rausgeholt und man kann drei Tage lang nicht durchs Wohnzimmer gehen ohne auf Schienen zu treten. Mit Aqua Play wird natürlich meistens im Sommer draußen gespielt und mit Fischertechnik eher drinnen. Aber diese Liste zeigt die Favoriten. Wenn uns also jemand etwas schenken möchte, so kann er sich an dieser Liste orientieren.

Duplo

Duplo

Duplo, das große Lego, ist immer noch sehr gefragt, obwohl Robin schon viel mit dem kleinen Lego spielt. Genau das richtige für ihn ist dabei das "Schraub-Duplo", das früher mal Toolo hieß, heute als Action Wheelers verkauft wird. Es handelt sich dabei um Duplos mit Gewindelöchern, in die man z.B. Räder schrauben kann. Außerdem gibt es Gelenkstangen und Baggerschaufeln, Motorblöcke und Flügel.

Lego

Lego

Lego ist der Klassiker unter den Bauspielzeugen. Robin baut sehr gerne Raumschiffe, die er manchmal in tagelanger Arbeit zu großen Raumkreuzern mit zahllosen Düsen, Flügeln, Antenne und Lampen ausbaut. Irgentwann sind die Modelle dann so riesig und zerbrechlich, dass sie nicht mehr stabil sind und auseinander fallen.

Brio

Brio-Eisenbahn

Noch so ein Klassiker. Viele Teile der Bahn stammen noch von Swantje. Wir haben schon viele Brücken, aber immer zu wenig Weichen. Mit der Brio-Bahn spielt Finja auch sehr gerne. Sie baut dann Schienenstrecken quer durch die Gegend und kommt dabei immer ganz aus der Puste. Schienen kann man hier gar nicht genug haben.

Fischertechnik

Fischertechnik

Hier hat Andreas prägend auf die Kinder gewirkt. Wir haben durch Andreas' ausgeprägte Sammel-Leidenschaft schon ein kleines Vermögen an Fischertechnik angehäuft und die Kinder lieben es, die Kästen auszupacken und alles auszuprobieren. Robin hat auch eigenes neues Fischertechnik. Auch hier gilt: Je mehr, desto besser.
Fischertechnik kann man auch oft sehr günstig auf Flohmärkten bekommen. Also: Augen auf !

AquaPlay

Aqua Play

Ein sehr schönens Sommerspielzeug. Je größer der Wasserlauf, um so besser.
Von der Wasserbahn Aqua Play gibt es inzwischen viele "Fälschungen", also aufpassen: Nur wo Aqua Play drauf steht, ist auch Aqua Play drin.

HotWheels

Hot Wheels Bahn

Diese Autobahn, auf der die kleinen Autos ähnlich einer Achterbahn durch die Kurven sausen, ist schon älter und stammt noch aus Andreas' Beständen. Einige neue Teile sind aber auch dabei, da Matchbox die Produktion wieder aufgenommen hat. Hier können alle Autos drauf fahren, Hauptsache sie sind schnell.

PlayDoh

Play Doh

Kneten macht immer Spaß und das Knetgummi von Play Doh ist sehr angenehm anzufassen und hinterläßt kaum Flecken. Damit wird geknetet, gewalzt, gestanzt und gequetscht.