Projekte

Im Laufe der Zeit denke ich mir Sachen aus, die ich unbedingt mal verwirklichen sollte. Viele Ideen werden sofort wieder verworfen, aber einige werden zumindest skizziert, ein paar werden dann auch in die Tat umgesetzt und wenige werden vollendet.
Diese Auflistung stellt einen Überblick dar.

Status bedeutet:
active = an diesem Projekt wird momentan gearbeitet
wait = an diesem Projekt wird momentan nicht gearbeitet
complete = dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen
closed = dieses Projekt wurde wieder verworfen

Meerschweinchenhaus

Status: -complete-

Letzte Änderung: 04.07.2013

Nachdem ein Marder alle unsere Meerschweinchen in Freilandhaltung gefressen hatte (alle in einer Nacht), kam mir die Idee für ein sicheres Meerschweinchenhaus.
Das neue Meerschweinhaus ist aus Klinker gemauert mit einer Grundfläche von 120x120cm. Das Dach ist ein Giebeldach aus Holzstäben gebaut, damit man es zum Säubern aufklappen kann.
Die Decke ist gegen Kälte aus Styroporplatten, die von oben gegen Marder-Einbruch mit Drahtgeflecht gesichert sind, von unten gegen Feuchtigkeit mit Folie abgedichtet.
Die Wände sind von innen mit verputzten Styroporplatten isoliert. Im Boden ist eine elekrische 12-Watt-Fußbodenheizung eingelassen, die bei Bedarf eingeschaltet werden kann.
Vorne gibt es zwei elektrische Schiebetüren, die sich morgens automatisch öffnen und abends schließen. Angetrieben werden die Türen über Schnecken mit zwei starken 12V-Getriebemotoren. Die Türen sind so programmiert, dass sie ein eingeklemmtes Meerschweinchen erkennen können und die Türen sich dann wieder öffnen.
Das Drehmoment der Motoren wird zusätzlich überwacht, so dass auch andere mechanische Störungen (Steine) erkannt werden können.
Hinter einem gewölbten Panoramafenster aus 10mm starkem Plexiglas befindet sich eine Kamera mit Infrarotscheinwerfer. Mit dieser Kamera kann man jederzeit kontrollieren, ob im Haus alles in Ordnung ist und auch nach draußen schwenken. Da die Panoramascheibe oft beschlägt, wurde ein 15-Watt-Warmluftgebläse so eingebaut, dass bei Bedarf (schlechter Raussicht) die Scheibe getrocknet werden kann. Außerdem wird so Frischluft ins Innere gebracht.
Die Meerschwein-Homepage "CAVYPAGE" ist auch aus dem Internet erreichbar, so dass man auch aus dem Urlaub nach dem Rechten sehen kann.
Zusätzlich werden auf der Webseite der Zustand der Türen und der Heizung und die Temperaturen angezeigt. Die "CAVYPAGE" ist nur für Fachperonal zugänglich.
Die Kamera macht automatisch Bilder, die hier hier zu sehen sind.

Pfeil Meerschweinchenhaus - Rohbau

Pfeil Meerschweinchenhaus - Dachstuhl

Pfeil Meerschweinchenhaus - Richtfest

Pfeil Meerschweinchenhaus - aufgeklapptes Dach

Pfeil Meerschweinchenhaus - mit Bewohnern

Pfeil Meerschweinchenhaus - Blick mit Kamera ins Innere

Pfeil Meerschweinchenhaus - CAVYPAGE DOOR

Pfeil Meerschweinchenhaus - CAVYPAGE TEMP

Pfeil Meerschweinchenhaus - Türenmechanik

Pfeil Meerschweinchenhaus - Detail Motor mit Schnecke und gefedertem Mitnehmer, Drehüberwachung

Pfeil Meerschweinchenhaus - Detail Schnecke und Mitnehmer

Pfeil Meerschweinchenhaus - Detail EnldageOffen / Einklemmmelder

Pfeil Meerschweinchenhaus - Einbau der Fußbodenheizung


Optimierung 1:
Die Fußbodenheizung ist durchgebrannt. Die Wärme konnte nicht abgeführt werden, da sich Stroh auf der Fußbodenheizung sammelt.
Deshalb wurde nun eine Wandheizung eingebaut. Eine Seitenspiegelheizung (3,95 Euro bei Pollin) auf ein Blech geklebt und mit Abstand an die Wand geschraubt.
Die Heizung liefert 12W Wärmeleistung.

Optimierung 2:
Die Türen haben sich verzogen. Bei kaltem Wetter kondensiert Wasser auf allen Oberfächen. Die Türenmeachnik, die ja aus Holz gebaut war, sah nach nur drei Monaten aus wie 100 Jahre alt.
Alle Schalter waren so vergammelt, dass sie nicht mehr zuverlässig die Türenlage angezeigt haben, und sogar der Zwei-Komponenten-Kleber auf dem Mitnehmer hat sich gelöst.
Deshalb wurde die gesamte Mechanik aus Plexiglas und Edelstahl neu gebaut, die Schalter in IP67 ausgeführt und die Motoren gegen Schmutz gekapselt.

Pfeil Meerschweinchenhaus - Türenmechanik V2.0

Pfeil Meerschweinchenhaus - Türenmechanik V2.0

Pfeil Meerschweinchenhaus - Türenmechanik V2.0 Detail

Pfeil Meerschweinchenhaus - Türenmechanik V2.0 Detail

Pfeil Meerschweinchenhaus - Endlageschalter IP40 (alt)

Pfeil Meerschweinchenhaus - Endlageschalter IP67 (neu)


Optimierung 3:
Die Temperatur im Inneren wird gemessen, damit die Heizung entsprechend geregelt werden kann. Da ich keine analoge Eingangskarten für die SPS kaufen wollte, habe ich einen One-Wire-Bus aufgebaut. Die Temperatur-Messsensoren für One-Wire sind sehr günstig (DS18S20 für 2,20 Euro bei Pollin) und können über einen Schnittstellenadapter direkt an die eingebaute serielle Schnittstelle der SPS angeschlossen werden. An diesen Bus, den ich über ein vieradriges Telefonkabel ins Innere des Stalls gelegt habe, sind vier Sensoren angeschlossen. Das Löten von SMD-Bauteilen muss ich noch etwas üben, aber es funktioniert.

Pfeil Meerschweinchenhaus - Temperaturmessung


Optimierung 4:
Automatische Fütterung ist immer dann nötig, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind. Eigentlich haben die Meerschweine immer genug Gras zu fressen, aber ... weils Spaß macht: Der FEEDOMAT 1000!
Der FEEDOMAT 1000 hat genau 0 Euro gekostet, weil er komplett aus Altteilen gebaut wurde, Bauzeit 5 Stunden.
Ein alter Akkuschraubermotor treibt eine Spirale an (aus einem alten Gardinenstab gebogen). Die Spirale dreht sich in einem Förderrohr (Restbestand). Das Rohr wird von einem Vorratsbehälter befüllt (aus alten Regalbrettern).
Der FEEDOMAT 1000 fördert mit 3 Volt Betriebsspannung in 4 Sekunden eine Napf voll, von der SPS gesteuert.

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Anriebsmechanik zerlegt

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Anriebsmechanik zusammengebaut

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Anriebsmechanik eingebaut

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Vorratsbehälter

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Ansicht offen

Pfeil FEEDOMAT 1000 - Ansicht mit Deckel


Optimierung 5:
Die Wände sind mit Styropor isoliert. Bisher war die Oberfläche des Styropors mit einer dünnen Zementschicht bedeckt.
Diese wird aber mit der Zeit sehr unansehnlich und die Meerschweine kratzen den Zement ab.
Deshalb habe ich die Styroporwände mit Fliesenresten beklebt. Das sieht schön aus und lässt sich reinigen.

Pfeil Geflieste Wand mit Kamera, Wandheizung, Temperaturfühlern


Optimierung 6:
Im Sommer wird es manchmal ziemlich warm im Meerschweinchenhaus.
Deshalb gibt es nun: Tadaaa...den COOL-O-MAT 1000!
Der Cool-O-Mat 1000 ist die ultimative Optimierung für jeden Meerschweinchenstall. Draußen ist es heiß und stickig, die Meerschweinchen wollen nicht in ihre Höhle?
Damit ist jetzt Schluss: Der Cool-O-Mat 1000 bringt die Meerschweinchenhöhle schnell und effektiv auf angenehme Temperaturen. Durch seine kompakte Bauform und den DIN-Anschluss kann er einfach an die vorhandene Lüftung angeschlossen werden. Lediglich ein 12 Volt Anschluss ist nötig und der Cool-O-Mat 1000 bringt ein angenehmes Lüftchen in den Meerschweinchenbau.
Funktion:
Ein Luftstrom wird vertikal geteilt, ein Peltierelement kühlt den unteren Luftstrom ab, der obere Luftstrom dient zur Wärmeabfuhr am Peltierelements. Das am unten liegende Kühlteil kondensierende Wasser läuft bei Taupunktunterschreitung durch den leicht geneigten Einbau ab. Die dem Stall zugeführte Luft ist dadurch kühl und trocken.
Gerade so wie es Meerschweinchen lieben!

Pfeil Prinzipskizze

Pfeil COOL-O-MAT 1000

______________________________________________

Kanu-Fahrradanhänger

Status: -complete-

Letzte Änderung: 14.07.2009

Wir haben ein Kanu - einen Kanadier mit drei Sitzbänken - mit dem wir gerne auf der alten Aller oder der Weser fahren. Das ist nicht weit weg, aber zu Fuß zu weit. Also bietet es sich an, mit dem Fahrrad dort hinzufahren.
Der Kanu-Fahrradanhänger ist da genau die richtige Lösung. Außerdem kann das Kanu auf dem Anhänger so im Garten stehen bleiben und eine Kanu-Fahrradtour benötigt keine Vorbereitungszeit.
Der Anhänger selbst ist sehr einfach aufgebaut: Ein Eisenträger mit Schubkarren-Rädern (d=400mm) und einer angeschweißten Deichsel. Das Kanu liegt auf einem Holzbalken und ist mit einem Gurt vorne an der Deichsel befestigt. Die Anhängerkupplung befindet sich beim Fahrrad direkt auf Höhe der Nabe, dadurch ist die Kraftverteilung beim Ziehen waagerecht, was Schwingungen verhindert.
Inzwischen ist zu dem Kanadier noch ein Einer-Kajak dazu gekommen, was dann auch noch oben auf dem Kanadier liegt.
Wenn wir mit der ganzen Familie und diesem Gespann dann unterwegs sind, zieht das immer die erstaunten Blicke der Passanten auf sich.

Pfeil Ansicht von hinten

Pfeil Gespann von der Seite

______________________________________________

Hausbau

Status: -complete-

Letzte Änderung: 08.02.2004

Im Jahr 2004 haben wir ein Haus gebaut. Das Grundstück dazu haben wir im November 2002 gekauft. Es ist 754 qm groß und liegt nur 200 m von unserem alten Wohnsitz entfernt in Etelsen.
Ich hatte ein Modell im Maßstab 1:87 aus Holz und Pappe gebaut.
Für den Bau des Hauses hatten wir die Firma "ID Bau" aus Harpstedt beauftragt.
Es gibt eine extra Rubrik, die den Hausbau dokumentiert.

Pfeil Modell Südostansicht

Pfeil Modell Südwestansicht

Pfeil Modell Nordostansicht

Pfeil Modell von oben

Pfeil Grundstück von Südosten

Pfeil Grundstück von Südwesten

Pfeil Grundstückseinfahrt - Der Stampaweg

Pfeil Entwurf Haus von vorne

Pfeil Entwurf Erdgeschoss

Pfeil Entwurf Dachgeschoss

______________________________________________

Kinderspielhaus

Status: -complete-

Letzte Änderung: 28.10.2004

Auf unserem Grundstück brauchten wir einen Raum, um Gartengeräte einzuschließen. Ein Gerätehaus wollten wir aber nicht aufstellen. Deshalb wurde ein Kinderspielhaus gebaut, das auch abschließbar ist.
Mein erster Entwurf (ein Haus auf Stelzen) wurde von Robin zu 100% abgelehnt: Kein guter Schutz gegen Räuber, kein Fluchtweg, usw. Das Haus muss auf jeden Fall auf der Erde stehen. Das Dach braucht eine Luke zum Rausklettern.
Das Rausklettern und auf dem Dach sitzen ist das, was den Kindern am meisten Spaß macht.
Die Dachluke ist mit einem Seilzug und Gewicht ausgestattet, damit sie nicht selbständig zuklappen kann.
Eine Regentonne ist neben dem Haus eingegraben. Das Regenwasser aus der Dachrinne des Kinderhäuschens wird dort gesammelt. Mit einem Eimer kann man das Wasser durch ein kleines Loch hochholen.
Zum krönenden Abschluss hat das Haus eine Solarstromversorgung bekommen.

Pfeil Konstruktionsplan

Pfeil Spielansicht

Pfeil Materialliste

Pfeil Rohbau

Pfeil Ausbau 1

Pfeil Ausbau 2

Pfeil Fertig 1

Pfeil Fertig 2

______________________________________________

Programmsteuerung für Modelle

Status: -active-

Letzte Änderung: 06.03.2003

Als Kind habe ich Programmsteuerungen mit Hilfe einer drehbaren Trommel gebaut, die mit Alufolie beklebt war und auf der Schleifkontakte auflagen. Aber heutzutage muss man sowas mit Prozessoren bauen. Das Herzstück ist ein sehr preiswertes Meßmodul von ELV, das über die serielle Schnittstelle eines PCs angesteuert wird. Das Modul M232 hat 8 digitale Eingänge, die auch als Ausgänge benutzt werden können. Mit einer mit Buchsen bestückten Box und je Ausgang einer Leuchtdiode kann man z.B. Fischertechnik-Modelle steuern. Die Ausgänge sind mit Relais ausgestattet, so dass die Motoren direkt angeschlossen werden können.
Der Knüller wäre es, wenn man statt des sperrigen PCs meinen programmierbaren Taschenrechner nutzen würde. Dazu muss nur ein Schnittstellenumsetzer gebaut werden, damit die TTL-Schnittstelle des CASIO fx850p mit der RS232-Schnittstelle des M232 verbunden werden können. Das Programm für die Steuerung habe ich schon in Basic erstellt.

Skizze Skizze Foto Foto

______________________________________________

TeleView

Status: -active-

Letzte Änderung: 24.01.2003

Das TeleView ist eine CCD-Kamera, die über ein langes Kabel mit einem am Auge tragbaren Kleinstbildschirm verbunden ist. An der Kamera sind Infrarot-Dioden angebracht, die eine Sicht auch bei Dunkelheit ermöglichen.
Die Kamera habe ich aus einer Spielzeugkamera ausgebaut (20 Euro), der Bildschirm stammt aus dem Sucher einer Videokamera (Sperrmüll).
Mit diesem Gerät kann man bei Dunkelheit sehen (Nachtsichtgerät) oder man kann es auf ein kleines fergesteuertes Fahrzeug montieren und damit in unzugänglichen Bereichen Beobachtungen anstellen (Kaninchenbau, Abflussrohr, etc.)
Bis auf die Infrarot-Ausleuchtung ist alles fertig.

Skizze Skizze Foto Foto

______________________________________________

Teichbau

Status: -complete-

Letzte Änderung: 8.6.2002

Im Sommer 2002 habe ich einen kleinen Teich im Garten angelegt. Mit "klein" meine ich "wirklich klein" (1 qm). Ein 8 Watt Solarmodul treibt eine Pumpe an, mit der ein kleiner Springbrunnen betrieben wird. Von dem Steigrohr des Springbrunnens ist ein Abzweig herausgeführt, der bei starker Sonneneinstrahlung einen Teil des Wassers in einen Flusslauf lenkt. Eine Zeit lang befanden sich sieben Kaulquappen, fünf Libellenlarven und diverse Käfer und Wasserflöhe im Teich.

PfeilTeich 1 PfeilTeich 2

______________________________________________

Turnstange

Status: -closed-

Letzte Änderung: 10.06.2003

Eigentlich wollte ich eine Turnstange im Garten aufstellen. Aber die ließe sich ja nur im Sommer nutzen. Also werde ich sie wohl auf dem Dachboden im Gebälk anbringen. Da gucken dann auch nicht immer die Nachbarn, wenn ich Klimmzüge mache.
______________________________________________

Rutsche am Kinderbett

Status: -closed-

Letzte Änderung: 10.06.2003

Eine Rutsche am Etagenbett von Robin und Finja, das wär doch toll. Das Holz habe ich schon in der Garage liegen.
______________________________________________

Lüftung im Badezimmer

Status: -complete-

Letzte Änderung: 10.12.2002

Ein Lüftungsrohr verläuft durch die Hauswand. Daran angeschlossen ist der Trockner und ein elektrischer Lüftungsmotor mit Zeitsteuerung. Über Klappen wird der Luftstrom geregelt, damit der Trockner nicht ins Badezimmer zurück bläst. Eine tapezierte Verkleidung verdeckt die Rohre.
______________________________________________

Dreigangschaltung für KettCar

Status: -complete-

Letzte Änderung: 3.05.2014

Eine Dreigang-Nabe (Sachs Torpedo) hatte ich schon lange in der Garage liegen. Den Zahnkranz davon habe ich abgebaut, in der Mitte freigeschnitten und dann auf die Nabe geschweißt. Ein weiterer Zahnkranz wurde dann wieder angebaut. Nun treibt der angeschweißte Zahnkranz die Hinterachse an, während der normale Zahnkranz von den Pedalen angetrieben wird. Der Schalthebel sitzt an der Handbremse.
______________________________________________

Ferngesteuertes U-Boot

Status: -wait-

Letzte Änderung: 15.4.2000

Das selbst entworfene U-Boot ist eigentlich fertig. Die Hülle ist aber beim Umzug aufgeplatzt. Das U-Boot kann statisch tauchen, d.h. ein Kompressor sorgt für Auftrieb bzw. läßt das U-Boot tauchen.

PfeilFoto

______________________________________________

Ferngesteuerte Ente

Status: -complete-

Letzte Änderung: 15.4.2000

Eine Kunststoff-Lockente wurde mit Motor und Fernsteuerung ausgerüstet und ist fahrbereit.

PfeilFoto

______________________________________________

Solarstrom in der Garage

Status: -complete-

Letzte Änderung: 10.9.2000

Auf unserer damaligen Garage befand sich ein Solarpanel, das über einen Laderegler eine Autobattereie speist. Der Batteriesrom wurde über einen Wechselrichter in Netzspannung umgewandelt.

Skizze Weitere Infos

______________________________________________