Garage

Die Garage hatte I.D.Bau nach unseren Vorstellungen geplant und auch gleich mit dem Haus genehmigen lassen. Mit der Hilfe von Ulf Stampa, Claus Meyer, Volkrat Stampa und Günther Rebers wurde dieses Projekt verwirklicht. Den vieren sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.


Garagenzeichnung So soll die Garage aussehen: Doppelgarage, 6x9 Meter, mit Werkstattraum, begrüntes Flachdach.
Fundament Das Streifenfundament wird am 26.04.2005 gegossen. Das Ganze war riskant, weil das Fundament an einer Seite 60 cm höher als das Nachbargrundstück ist. Wenn die Schalungswand umgekippt wäre, wären 10 cbm Beton auf den Hof geflossen.
Das große Mauern beginnt: Kalksandstein 3DF, Holcim Fertigbinder, Mischungsverhältnis Sand/Binder 3:1.
Die Mauern wachsen. Ulf sagt, du sollst mauern, nicht hämmern. Wenn du hämmern willst, musst du Schmied werden.
Nun brauchen wir schon ein Gerüst. Eine freundliche Leihgabe der Tierarztpraxis Lüdemann.
Der Ringanker ist fertig.
Die Balken werden aufgelegt.
Auf die Balken kommt dann eine Lage Rauhspundbretter, 22mm stark.
Die Dichthaut besteht aus einer Gummimatte, ein Stück 10x7 Meter, tierisch schwer.
Auf das Holz kommt zuerst eine Filzisolierung, damit sich keine Holzsplitter in die Gummimatte bohren,...
dann kommt die Gummimatte.
Auf die Gummimatte kommt eine Lage spezieller Schaumstoffmatten der Firma FlorDepot.
Und daruf wird ein Spezialgranulat, 4 cm stark verteilt, ebenfalls von FlorDepot
Das Granulat wird mit Sedumsprossen bestreut, die dann den Bewuchs bilden.
Außen wird geklinkert.
Der letzte Stein ist drin!
So sieht das bewachsene Dach aus.